Direkt zum Inhalt
Startseite
 

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Verlagsprogramm
    • Bücher
    • Reihen
    • Zeitschriften
    • Erziehungswissen- schaftliche Revue (EWR)
    • Klinkhardt bei utb
    • Websites
    • Autorinnen & Autoren
  • Publizieren
    • Manuskripte
    • Peer Review
    • Digitales Publizieren
    • Open Access
  • Service
    • Für Bibliotheken
    • Für Buchhandlungen
    • Für Shop-Kunden
  • Über den Verlag
    • Verlagsprofil
    • Verlagsgeschichte
    • Julius-Klinkhardt-Preis
  • Suche
cart icon4
Esslinger-Hinz, Ilona / Reinmann, Gabi (Hrsg.)

Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD), Jg. 12/2024

Schwerpunkt: Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit

Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist. 01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung 02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum – Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität 03 Der Körper im Religionsunterricht – Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht 04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? – Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings 05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern – Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie 06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium 07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien – Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit 08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education 09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema

Schlagworte
Körperbezogenheit; Kultur; Lehrkompetenz; Ableismus; Computerraum; Körperlichkeit; Körpersensibilisierung; sedentäres Verhalten; Unterrichtsentwicklung; Social Presence; Kompetenzorientierung; Spatial Presence; lesson planning; Transhumanismus; Religionspädagogik; Online- und Präsenzlehre; Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Hochschuldidaktik; teacher education; gute bewegte Hochschullehre; Didaktik; Selbstbestimmung; Virtuelle Präsenzlehre; Embodied Cognition; Ethnographie; Ernährung; Digitalität; curriculare Verankerung; Organisation; Embodied Learning; Unterrichtskörper; Vulnerabilität; Unterrichtsplanung; Technik
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden

Titel in der utb-elibrary
utb.elibrary
Alle Ausgaben dieser Zeitschrift
Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)
OAPEN
DOAB

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

Buch kaufen
Cover-Abbildung des Buches 'Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD), Jg. 12/2024'

Aufl., 209 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2664-8
29,90 €*
In den Warenkorb


Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781561205
0,00 EUR*
Zum eBook

Footer-Menu 1

  • Kontakt
  • Ansprechpersonen

Footer-Menu 2

  • Impressum
  • Datenschutz

Footer-Menu 3

  • AGB
  • Barrierefreiheit

Footer Menu 4

  • Preise & Versandkosten

Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |  Ramsauer Weg 5 |  83670 Bad Heilbrunn