Direkt zum Inhalt
Startseite
 

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Verlagsprogramm
    • Bücher
    • Reihen
    • Zeitschriften
    • Erziehungswissen- schaftliche Revue (EWR)
    • Klinkhardt bei utb
    • Websites
    • Autorinnen & Autoren
  • Publizieren
    • Manuskripte
    • Peer Review
    • Digitales Publizieren
    • Open Access
  • Service
    • Für Bibliotheken
    • Für Buchhandlungen
    • Für Shop-Kunden
  • Über den Verlag
    • Verlagsprofil
    • Verlagsgeschichte
    • Julius-Klinkhardt-Preis
  • Suche
cart icon7
Esefeld, Marie / Müller, Kirsten / Hackstein, Philipp / von Stechow, Elisabeth / Klocke, Barbara (Hrsg.)

Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität

Band II: Lehren und Lernen

Vor zehn Jahren regte die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende rechtliche Verankerung inklusiver Prozesse eine Vielzahl von strukturellen Veränderungen im Bildungssystem an.
Daher liegt der inhaltliche Fokus auf Lehren und Lernen in inklusiven Settings.
Thematisiert werden damit sowohl inklusives Lehren und Lernen im Bildungsverlauf durch Kindertagesstätten und Schulen als auch in den Hochschulen.
Der erste Band verhandelt Grundfragen der Erziehung und Bildung mit Schwerpunktsetzung auf Normalität und Diversität.

Schlagworte
Behinderung; Erziehungsinstitution; Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung; Bildungssystem; Kindertagesstätten; inklusives Lernen; Menschenrechte; Sammelband; Bildungsinstitution; Demokratie; Heterogenität; Ausgrenzung; inklusive Schulentwicklung; Bildung; Inklusionsforschung; UN-Behindertenrechtskonvention; soziale Ungerechtigkeit; Pädagogik; IFO; Klinkhardt; Normalität; Tagung der Inklusionsforscher*innen; IFO Tagung 2019; Heterogenität; Diversität; Inklusion; Förderpädagogik
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Sozialpädagogik
  • Frühkindliche Pflege & Bildung
  • Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen
  • Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten
  • Unterricht für Schüler mit Sozialen-, Emotionalen- oder Verhaltensstörungen
  • Unterricht für begabte oder talentierte Schüler
  • Heilpädagogischer Unterricht & Lehre
  • Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden

Titel in der utb-elibrary
utb.elibrary
CC-Lizenz
Logo der Lizenz CC BY-NC-ND
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Die Publikation (mit Ausnahme aller Fotos, Grafiken und Abbildungen) ist veröffentlicht unter der CC BY-NC-ND 4.0 International.
Open-Access-Logo
Download
Das eBook dieses Titels erscheint im Open Access und kann über die folgenden Links frei heruntergeladen werden:
DOAB
peDOCS

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

Buch kaufen
Cover-Abbildung des Buches 'Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität'

Aufl., 197 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2288-6
18,90 €*
In den Warenkorb


Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781557260
0,00 EUR*
Zum eBook

Footer-Menu 1

  • Kontakt
  • Ansprechpersonen

Footer-Menu 2

  • Impressum
  • Datenschutz

Footer-Menu 3

  • AGB
  • Barrierefreiheit

Footer Menu 4

  • Preise & Versandkosten

Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |  Ramsauer Weg 5 |  83670 Bad Heilbrunn